bauvorlageberechtigt und in der Liste der Tragwerksplaner der Baukammer Berlin eingetragen
Das Ingenieurbüro wurde 1991 in Berlin gegründet und befindet sich seit 2004 in Göhren/Rügen in der Kastanienallee 5.
Alleiniger Büroinhaber ist Hans-Joachim Salchow. Auf eine über 50-jährige Tätigkeit als Planer im Bauwesen kann verwiesen werden.
Die Arbeitsschwerpunkte sind Bauen im Bestand, Neubauten von kleinen Objekten und Kunst am Bau.
Leistungen:
Ingenieurleistungen:
Es werden Ingenieurleistungen für Gebäude von der Beratung, Vorplanung, Entwurfs- und Ausführungsplanung erbracht.
Bei der Objektplanung handelt es sich um Planungsleistungen für den Neubau von Ein- und Mehrfamilienhäusern und kleinen Wohn- und Geschäftshäusern sowie um Planungsleistungen für Anbauten, Umbauten, Aufstockungen und Sanierungen.
Die Leistungen der Tragwerksplanung beziehen sich auf Beratung zur Standsicherheit von bestehenden und zu errichtenden Gebäuden, Anfertigen der statischen Berechnungen mit Positionsplänen und Ausführungszeichnungen im Beton-, Stahlbeton-, Mauerwerks-, Metall- und Holzbau.
Bauphysikalische Nachweise für den Wärmeschutz, Schallschutz und Feuerwiderstandsdauer von Bauteilen werden ebenfalls angefertigt.
Kunst am Bau:
Beratung, Planung und Mitwirkung bei der Ausführung bauspezifischer Kunstobjekte in Außenanlagen, an Fassaden und im Bauwerk.
In diesem Abschnitt geht es um Freie Planung und Vision
Kulturhaus "Elliptischer Zylinder", Bild 1: Perspektivansicht, 3D-Visualisierung. Ausstellungen und Zusammenkünfte auf 5 Ebenen mit einer Nutzfläche von 500 m². Ein Panorama-Außenaufzug kann zugefügt werden.
Kulturhaus "Elliptischer Zylinder", Bild 2: Ansicht von hinten
Bild 1: Hauptansicht 5 Sterne Hotel
Bild 2: Perspektive 5 Sterne Hotel
5 Sterne Hotel (Vision) 3 D Visualisierung, Bild 1 und 2 Beschreibung: 100 Doppelzimmer mit 200 Betten, mehrere Säle im Atrium, Panoramageschoss und Panoramadachgeschoss, Geschosshöhe 3,50 m, Grösse Doppelzimmer 36 qm, Fahrstühle und notwendige Treppenhäuser.
KONZERTMUSCHEL, Modell, Papier, Maßstab 1:100 - Dach (blau) doppelt gekrümmte Schale aus Stahlbeton- Bühne (orangerot) acht Meter breit und sechs Meter tief- Vorbühne (gelb) acht Meter breit und drei Meter tief- Bühnenzugang (blau), beidseitig von Gelände über Treppen auf die Vorbühne- Zugang von Vorbühne auf die Bühne über drei Stufen (blauer Ring)- Umkleide-, Technik- und Sanitärräume befinden sich unter der Bühne- weitere Angaben auf Zeichnung
KONZERTMUSCHEL, Zeichnung, Vorplanung, Ansichten und Schnitte, 2020
ORG-1: Ostseeresidenz Göhren, Ansicht vom Kurplatz in Richtung Nordperd
ORG-2: Ostseeresidenz Göhren, Ansicht von Westen (Strandberg abwärts zum Nordstrand)
Die Bilder ORG-1 und ORG-2 zeigen eine Überlagerung von aktuellem Foto und eine darüber gelegte Zeichnung mit den wesentlichen Konturen, um eine möglichst große Transparenz zwischen vorhandenem und geplantem Zustand zu erreichen. Neue Luxusherberge am Nordstrand, ein Fünf-Sterne-Hotel am Standort der jetzigen Ostseeresidenz soll entstehen, OSTSEE-ZEITUNG.de am 20.06.2018.
Die Bilder zeigen eine Freie Planung für ein neues Hotel. Der gewählte Baukörper hat eine moderne und zeitgemäße Architektur mit seinen beiden Kernen (Wohntürme) mit Muschelkalkfassade (hinterlüftete vorgehängte Schale aus geschliffenen ca. 4 cm dicken Muschelkalkplatten) und dazwischen liegendem Atrium mit Glasfassade (Farbton blau oder seegrün) und den überspannenden Dachterrassen (über Wohntürmen offen und Atrium überdacht). Das Bauwerk ist ca. 30 Meter hoch, zwei Sicherheitstreppenhäuser und zwei Aufzüge verbinden das Kellergeschoß mit der Dachterrasse. Die vorhandene Planungstiefe entspricht der Vorplanung nach HOAI für Gebäude und Tragwerk.
Skyline Mönchgut Vision (Bild 655), 2020, Acryl auf Leinwand, 80x60 cm
Mitgliedschaft in Kammern und Verbänden:
Baukammer Berlin als Beratender Ingenieur in die Ingenieurliste Nr. P0710 als Pflichtmitglied eingetragen.
Bauvorlageberechtigung:
Bauvorlagen für die Errichtung und Änderung von Gebäuden müssen von einem Entwurfsverfasser unterschrieben sein, der bauvorlageberechtigt ist. Die Bescheinigung der Bauvorlageberechtigung liegt als Pflichtmitglied der Baukammer Berlin unter der Mitgliedsnummer P0710 als freischaffend tätiger Ingenieur im Hauptberuf vor.
Berufshaftpflichtversicherung:
Eine Berufshaftpflichtversicherung für die Tätigkeit als Tragwerksplaner ist abgeschlossen.
Referenzen als Planer:
1992 Berlin Rapsweg, Einfamilienhaus mit Swimmingpool: Tragwerksplanung
1993 Berlin Puchanstr., Wohnanlage: Schal-und Bewehrungspläne
1994 Berlin Ortnitstr., Einfamilienhaus: Tragwerksplanung, Bauleitung